HERZLICH WILLKOMMEN
…ob Sie Mitglied unserer Gemeinde, Gast oder neu zugezogen sind: wir laden Sie ein zu einem virtuellen Rundgang in unserer schönen Kirche mit einem Klick in das Bild oben links. Informieren Sie sich auf diesen Seiten. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Jubiläumskonfirmation 2018: Gottesdienst zum Michaelistag

8. Oktober 2018

 

 

 

 

 

Die Engel des Tauffensters der Lutherkirche bildeten das Thema der diesjährigen Feier des Gedächtnis der Konfirmation: Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen (Psalm 91,11)

Insgesamt 71 Jubilare waren der Einladung gefolgt der Lutherkirchengemeinde gefolgt. Angefangen von der goldenen Konfirmation (vor 50 Jahren) über die diamantene (vor 60 Jahren), eiserne (vor 65 Jahren) und die Gnaden-Konfirmation (vor 70 Jahren).

Nach dem Gedenken der Verstorbenen und dem Dank für Bewahrung traten die Jubilare erneut vor den Altar, um sich segnen zu lassen. Die Predigt zum Michaelistag 2018.09.30 Apg 5 Jubelkonfirmation Ausdruck lenkte den Blick auf „Worte des Lebens“, mit denen Engel hilfreich in das Leben wirken.

Ich warte, dass der Morgen tagt und mir ein Engel Gutes sagt.  Er spricht mir Mut und Hoffnung zu: „Auch du wirst schon gehört.“  Ich traue auf dich, auf das, was du sagst.  Ich glaube, dass du bei mir bist an jedem neuen Tag.   Ich traue auf dich, du bleibst ja bei mir.  Ich weiß, dass du mich hörst und dass mein Beten dringt zu dir.  Ich spüre, du bist da, dein Wort  wird mich tragen. Ich traue auf dich.

Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet durch Lothar de Riese (Orgel) und das Ensemble aus dem Chor der Bapistengemeinde Veenhusen und dem Hospizchor Leer unter Leitung von Cyra Vogel.

An den Gottesdienst schloss sich ein zünftiges Mittagessen im Luthersaal an. Viele Jubilare hatten Fotos aus der Jugendzeit mitgebracht. Es gab viel zu erinnern und zu erzählen. Ein gelungenes Fest!